2. August 2014

Ei im Kinderwagen

Ihre Frage an Dr. Brauch:

Im fränkischen bekommt ein Neugeborenes ein Ei in den Kinderwagen gelegt oder ins Haus gebracht. Was ist der Hintergrund?

Dr. Brauch antwortet:

Das Ei gilt in verschiedenen Kulturkreisen als ein Symbol für das (erwachende) Leben, man denke beispielsweise an den Zusammenhang von Osterei und Auferstehung. In diesem Sinne wurden Eiern auch schützende und/oder heilende sowie glücksbringende und/oder kraftspendende Wirkungen zugesprochen. Im speziellen Hinblick auf Kinder zeigt sich dies in verschiedenen Bräuchen. Belegt ist beispielsweise, dass der/die Taufpate/in dem Täufling beim ersten Besuch ein Ei schenkte oder dass nach der Taufe ein Ei ins Tragekissen gesteckt wurde. Überlieft sind aber auch Vorstellungen, wonach Eier es Kleinkindern erleichtern sollten das Sprechen zu lernen. Der genannte Brauch, ein Ei in den Kinderwagen zu legen, war Dr. Brauch bislang nicht bekannt. Er dürfte aber wohl ebenfalls in den genannten Zusammenhängen zu interpretieren sein.