2. Oktober 2014

Termin Sonnwendfeuer / Johannistag

Ihre Frage an Dr. Brauch:

Sehr geehrter Dr. Brauch Ich beschäftige mich derzeit mit dem Datum des Sonnwendfeuer Ich kann die Verschiebung des Datums vom 24. Juni auf den 21. nicht ganz nachvollziehen Ich habe dazu "Dies Domini" Nr 27 von Papst Johannis Paul II. gelesen kann es aber nicht nachvollziehen. Ich habe gehört der Termin wäre bereits im 6. Jahrhundert verschoben worden. Hinzu kommt, dass ich gelesen habe das Forscher heraus fanden, dass Jesus wohl möglich nicht im Dezember geboren wurde. Siehe http://kath.net/news/39459 Welche Auswirkungen hätte dies auf den Johannistag?

Dr. Brauch antwortet:

Seit dem Frühmittelalter bemühte sich die Kirche den herausragenden Jahreslauftermin der astronomischen Sonnenwende (21. Juni) in das Johannisfest (24. Juni) zu integrieren. Dies hatte u.a. zur Folge, dass Sonnwend- und Johannisfeiern seither nicht nur an den jeweiligen Kalendertagen stattfinden, sondern innerhalb einer größeren Zeitspanne (überwiegend zwischen 20. und 26. Juni) fluktuieren. Näheres hierzu sowie zu den zugehörigen Feuerbräuchen ist nachzulesen bei Hirschfelder, Gunther: Mittsommer, Sonnenwende und Johannisfeuer im Rheinland zwischen Tradition und Inszenierung. In: Rheinisch-westfälische Zeitschrift für Volkskunde 50 (2005), S. 101-141. Dass sich der Geburtstag Jesu Christi historisch nicht zweifelsfrei belegen lässt, ist längst bekannt. Die Kirche wird deshalb sicherlich nicht den bereits in der Spätantike festgelegten Termin durch ein anderes spekulatives Datum ersetzen. Insofern sind jegliche Überlegungen über eventuelle Auswirkungen einer solchen Verlegung müßig.