11. Januar 2013

Jakobitag

Ihre Frage an Dr. Brauch:

Lieber Dr. Brauch, Ich bin auuf der Suche nach Brauchtum zum Jakobitag - 25. Juli - Danke für eine baldige Antwort.

Dr. Brauch antwortet:

Der Jakobitag/Jakobstag (25. Juli), der Gedenktag für den Apostel Jakobus d.Ä., dessen angebliches Grab in der spanischen Stadt Santiago (= Sankt Jakob) de Compostela zu den meist besuchten Wallfahrtszielen Europas zählt (ca. 200.000 Pilger im Jahr 2011), war schon im Mittelalter ein bedeutender christlicher Festtag. Er war – und ist teilweise bis heute – verbunden mit Jakobimärkten (z.B. Cham, seit 13. Jh.), Jakobikirchweihen (z.B. Lauterhofen in der Oberpfalz), Prozessionen (z.B. Fuchsberg bei Neumarkt, Wolfach im Schwarzwald), Schützenfesten (z.B. Neuss) oder Tänzen (z.B. St. Jakob am Thurn). Auch Brotspenden für Arme und Kranke (sog. Jakobusbrot) sind für den Jakobitag belegt. In Garching an der Alz findet außerdem bis heute der Brauch des „Jakobslaufens“ statt. Das einstige alljährliche Treffen der Hirten am Jakobitag auf dem Dreisesselberg im Bayerischen Wald entwickelte sich nach 1945 zu einer Begegnung der heimatvertriebenen Böhmerwäldler.