5. September 2011

Darstellung Nikolaus

Ihre Frage an Dr. Brauch:

Sehr geehrte Damen und Herren, ich habe folgende Fragen die im Zeitraum zwischen 1915 und 1925 das Nikolausbrauchtum in Bayern (Nieder- Oberbayern)betreffen ... Wie war zur damaligen Zeit das Brauchtum zu Nikolaus am 05./06. Dezember? Hat es damals auch schon die "Hausbesuche" gegeben? Wir war damals das Nikolauskostüm? (Meines Wissens kam das heutige bekannte Kostüm erst durch die Coca Cola Werbung in Mode)Wenn damals noch keine "Hausbesuche" waren, ab wann begann dann dieser Brauch und wie war dann zu der Zeit das "verbreitete Kostüm"?

Dr. Brauch antwortet:

In den katholisch geprägten Gebieten Süddeutschlands, also auch in Ober- und Niederbayern, sind Hausbesuche durch den hl. Nikolaus (und seine Begleiter) spätestens seit dem 17. Jahrhundert nachgewiesen. Er trat/tritt dabei als Bischof mit Mitra und Bischofsstab auf. Der Weihnachtsmann mit rotem Mantel, Zipfelmütze und Rauschebart, wie wir ihn heute kennen, hat sich dagegen in protestantischen Gebieten Deutschlands (aber auch in anderen Ländern Europas und in den USA) als säkularisierte Variante aus der Figur des hl. Nikolaus heraus entwickelt. Durch die starke Präsenz des Weihnachtsmannes in Medien und Werbung wird heute die Figur des Nikolaus immer stärker verdrängt.