30. Mai 2010

Bockelhauben

Ihre Frage an Dr. Brauch:

Bei den alten Trachten gibt es oft für die Frauen Hauben als Kopfbedeckung. Was bedeutet denn der Begriff Bockelhaube? Und-warum hat eine Frau überhaupt eine Haube getragen?

Dr. Brauch antwortet:

Bockelhauben sind gebauschte Hauben, die gewöhnlich aus kostbaren Materialien wie Golddraht, Seide oder bunten Glasperlen hergestellt und aufwändig verziert wurden. Sie waren insbesondere im 18. und frühen 19. Jahrhundert bei Bürgerinnen in den Städten Schwabens verbreitet. Die Funktionen weiblicher Kopfbedeckungen sind vielfältig. In erster Linie waren und sind sie Schutz und Zier, zugleich waren sie zumindest bis ins 19. Jahrhundert Zeichen des Verheiratetseins. Davon leitet sich auch der bis heute bekannte Ausspruch „unter die Haube kommen“ her.