29. April 2010

Entwicklung von Bräuchen

Ihre Frage an Dr. Brauch:

Ich interessiere mich dafür, wie sich Bräuche im Laufe der Jahre entwickelt haben, bzw. welche Bräuche im Laufe der Zeit verloren gegangen sind (Traditionsverlust), oder ob es Bräuche gibt, die neu entstanden sind? Der Bereich Bayern würde mich besonders interessieren.

Dr. Brauch antwortet:

Diese Frage ist derart komplex, dass sie sich in wenigen Sätzen eigentlich nicht beantworten lässt. Grundsätzlich kann jedoch festgehalten werden, dass Bräuche sich nicht nur heute, sondern seit jeher perrmanent verändern, dass einige verschwinden und andere neu entstehen. Dieser Brauchwandel steht in erster Linie in Zusammenhang mit den sich stetig verändernden Lebensbedingungen und muss daher nicht zwingend als „Traditionsverlust“ verstanden werden. Solche Veränderungen lassen sich bei allen Bräuchen beobachten. Ein Beispiel: Bei Hochzeiten trifft man nur noch selten einen Hochzeitslader an, jedoch werden immer häufiger sogenannte Hochzeitsbäume aufgestellt. Daneben lassen sich gänzlich unterschiedliche Entwicklungen beobachten, die vom Wiederaufblühen (z.B. Heilige Gräber) bis hin zu Tendenzen der zunehmenden Säkularisierung (viele Menschen schmücken ihre Wohnung österlich, doch weitaus weniger gehen in die Messe) und Kommerzialisierung (z.B. Halloween; Weihnachten) von Bräuchen reichen.