26. April 2010

Frau an „rechter Seite“

Ihre Frage an Dr. Brauch:

Warum hat die Frau ihren Platz an Seiner rechten Seite? Warum sollte "sie" rechts von "ihm" gehen und schlafen? Und warum wird sie auf "seiner" rechten Seite beerdigt? Gibt es weitere "Regeln" dieser Art?

Dr. Brauch antwortet:

Das Wort „rechts“ hat dieselbe sprachliche Wurzel wie die Begriffe „Recht“, „gerecht“, „richtig“ oder „Richtung“ und besaß ursprünglich auch Bedeutungen wie „gut“, „wahr“ oder „gerade“. Die Ehefrau „zur Rechten“ war also die „rechtmäßige“ Gattin. Im Gegensatz hierzu gab es sogar den Ausdruck der „Ehe zur linken Hand“ für nichtstandesgemäße Verbindungen bzw. für legalisierte Verhältnisse mit Mätressen. Die Tradition, dass die Ehefrau rechts vom Mann geht bzw. schläft, ist heute wohl weitgehend in Vergessenheit geraten. Auf Friedhöfen dagegen, so ergab eine aktuelle Nachfrage beim Verband der Friedhofsverwalter Deutschlands, ist es nach wie vor üblich, dass die Frau zur Rechten des Mannes bestattet wird, sofern die Angehörigen nicht ausdrücklich andere Wünsche äußern.