5. Oktober 2009

Bräuche falls unverheiratet

Ihre Frage an Dr. Brauch:

Gibt es in Bayern einen Brauch für einen der 30 Jahre alt wird und noch nicht verheiratet ist?

Dr. Brauch antwortet:

Ja, ja – „Hagestolz“ und „Alte Jungfer“ sind von Alters her ein interessantes Thema für die lieben Freunde und Verwandten. Längere Zeit überlieferte Bräuche, die das Ledig-Sein im Zusammenhang mit einem bestimmten Geburtstag betreffen, kennen wir aus Bayern jedoch nicht. Aus Norddeutschland sind dazu hingegen Klinken-Putzen, Treppe-Fegen, Schachtel-Fest und Alte-Socke-Fest bekannt. In Bremen muss der Ledige die Domtreppe fegen, in Norderstedt ist es der Rathausplatz. Zum Klinken-Putzen, das ebenfalls in aller Öffentlichkeit statt haben muss, rücken die lieben Freunde mit einer extra Ausrüstung an. Etwa mit einem transportablen Brett, auf das mehrere Klinken geschraubt sind. Und die haben sie dann kräftig mit etwas angetrocknetem Klebrigen (Ei, Senf etc.) beschmiert. Diese recht jungen Gepflogenheiten verbreiten sich seit dem Ende des 20. Jahrhunderts zunehmend. Wir haben aber bislang nur gehört, dass das Alte-Schachtel-Fest inzwischen auch in Bayern angekommen ist. Außerdem ist da ein „Hungerbaum“ aufgetaucht. Lesen Sie dazu weiter unten die Frage vom 31.5.2009. Zum „Schachtelfest“ gibt es auch schon einen ersten, sehr allgemeinen Artikel im brauchwiki.