13. Oktober 2009

Nußmärtel / Pelzmärtel

Ihre Frage an Dr. Brauch:

Mein Mann kommt aus Mittelfranken aus der Gegend von Gunzenhausen. Dort wird nicht das Nikolausfest gefeiert, sondern das Nußmärtel oder so. Der Tag ist um Martini. Die Kinder bekommen an diesem Tag kleine Geschenke bzw. Nüsse etc. Mein Mann konnte mir über diesen evangelischen Brauch nichts genaues sagen. Vielleicht wissen Sie etwas?

Dr. Brauch antwortet:

Der Pelzmärtel ist wie das Christkind eine Brauchfigur, die in der Reformation entwickelt worden ist. Da Martin Luther der Heiligenverehrung ablehnend gegenüberstand, den protestantischen Kindern aber dennoch Geschenke nicht versagen wollte, führte er „den heiligen Christ“ ein als Ersatz-Geschenkebringer für den hl. Nikolaus oder den hl. Martin (von ihm leitet sich auch der Begriff „Märtel“ ab).