23. Juni 2009

Kuhlotterie

Ihre Frage an Dr. Brauch:

Wann und wo fand in Altbaiern das erste sog. "Kuh-Lotterie-Spiel" statt. Wo wird diese Voksbelustigung heute noch angeboten und durchgeführt? Nicht mit dem "Ochsenrennen" zu verwechseln.

Dr. Brauch antwortet:

Für das Spiel gibt es viele Namen: Kuhfladen-Roulette, Kuhlotterie, Kuhschiss und ähnliche mehr. Es ist in Österreich, Deutschland, der Schweiz bekannt und wurde auch in Holland schon gesehen (organisiert von einer Bundeswehr-Sportmannschaft). In den USA läuft es auch unter dem Namen Bovine Bingo. Die Suche im Internet ergibt übrigens, dass in Deutschland Nordrhein-Westfalen und Baden-Württemberg vor Bayern liegen, was die aktuelle Verbreitung des spaßigen Wettbewerbs angeht. Inzwischen hat dieses Glücksspiel sogar in Film und Fernsehen Einzug gehalten. Der NDR hat seit der Erstsendung 2005 schon acht mal die Folge „Glücksspielhölle“ aus der Serie „Neues aus Büttenwarder“ gezeigt, in der das Kuhfladen-Roulette eine Rolle spielt. Und der BR stellte in der Sendung „Bayern feiern“ vor knapp einem Monat das „Kuh-Scheißt-Fest“ vor, das wohl seit 2001 jährlich in Heufeld bei Bad Aibling stattfindet. Das früheste Kuhlotto in Bayern, das wir bisher entdeckt haben, war das zum „Tag der Landwirtschaft“ im schwäbischen Gablingen 1996. Das heißt aber noch gar nichts, denn wir stehen erst am Anfang der Nachforschungen. Und wer in Altbayern als Erster auf die Idee kam – ?! Liebe Leute, diese Frage übersteigt unsere Kräfte! Um das zu erfahren, schreibt Ihr am Besten einen Artikel ins brauchwiki, erzählt es überall herum und schaut, was mit der Zeit daraus wird…