25. April 2014

Engele Brauch

Ihre Frage an Dr. Brauch:

Sehr geehrter Dr. Brauch, In Kaufbeuren kommt in evangelischen Familien am 1. Advent statt dem Nikolaus das "Engele", welches mit einer Engelfigur aus einem Fenster/Treppenhaus herabgelassen wird. Hat dies eventuell konfessionelle Gründe und woher kommt der Brauch? Gibt es zu diesem Brauch eventuell weitere volkskundliche Forschungen oder weitere nähere Informationen? Bisher sind mir für Kaufbeuren nur Zeitzeugenberichte aus den 1920er Jare bekannt [Kaufbeurer Geschichtsblätter]; Wurde dieser Brauch auch in weiteren Regionen bzw. Städten (mir ist ein ähnlicher Brauch am Thomastag aus Isny und Kempten bekannt [Karl Reiser, Sitten und Gebräuche des Allgäus Band 2, 1894]) ausgeübt?

Dr. Brauch antwortet:

Eine weitere kurze Beschreibung des Engele-Brauches in Kaufbeuren findet sich in den Kaufbeurer Geschichtsblättern, Bd. 7 (1975), S. 112-113. Er könnte in Zusammenhang mit evangelischen Adventsspielen stehen, bei denen der Verkündigungsengel Gabriel eine zentrale Funktion spielte (vgl. hierzu Moser, Dietz-Rüdiger: Bräuche und Feste im christlichen Jahreslauf, Graz u.a. 1993, S. 77-78). Zur tatsächlichen Klärung der Herkunft dieses Brauches bedürfte es allerdings eingehender volkskundlicher Forschungen.