14. Mai 2014

Erstausstattung Erstkommunion

Ihre Frage an Dr. Brauch:

Was braucht mein Kind zur Erstkommunion in der Kirche? Nur Kerze und Gotteslob oder auch einen Rosenkranz oder noch etwas?

Dr. Brauch antwortet:

Die Kerze ist fester Bestandteil der kirchlichen Feier der Erstkommunion. Ob zudem ein Gotteslob benötigt wird, sollte mit der betreffenden Pfarrei abgesprochen werden, da evtl. Lieder gesungen werden, die nicht in diesem Gesangbuch stehen. Erstkommunionkinder erhalten zwar häufig Rosenkränze, Kettchen mit Kreuzanhänger, Engelsfiguren o.ä. Gegenstände als Geschenk, in der Kirche „erforderlich“ sind sie aber nicht. Vorab sollte in der Pfarrei übrigens auch rechtzeitig erfragt werden, ob hier die Kommunionkinder im Gottesdienst einheitliche Kutten oder individuelle Kleidung (Buben meist dunkler Anzug, Mädchen häufig weißes Kleid und Kränzchen im Haar; in Altbayern mittlerweile auch vermehrt Tracht) tragen.