19. Februar 2013

Lieder zur Büchsenmacherei

Ihre Frage an Dr. Brauch:

Hey! Ich wollte fragen ob jemand den oberpfälzer Brauch des "Büchsenmachers" kennt? Ein "Büchsenmacher" ist in der Oberpfalz jemand, der eine Tochter gekriegt hat. Der betreffenden Person wird dann eine Art Maibaum mit Büchsen in den Garten gestellt.... Kann mir jemand mehr darüber erzählen bzw. sagen, wo ich vielleicht entsprechende Lieder, welche dabei oft gesungen werden, herbekommen könnte? Danke!!

Dr. Brauch antwortet:

Informationen über den – nicht nur oberpfälzischen, sondern auch oberbayerischen – Rügebrauch der „Büchsenmacherei“ finden Sie in folgendem Aufsatz: Weid, Inge: Zur Büchsenmacherei. Anmerkungen zu einem Rügebrauch. In: Alzheimer, Heidrun u.a. (Hgg.): Bilder – Sachen – Mentalitäten. Arbeitsfelder historischer Kulturwissenschaften; Wolfgang Brückner zum 80. Geburtstag. Regensburg 2010, S. 741-752. Zu dem Brauch passende Liedtexte hält eventuell die Beratungs- und Forschungsstelle für Volksmusik in Ostbayern, Hoppestr. 6, 93049 Regensburg, Tel. (0941) 22139, bereit.