23. Februar 2012

Hochzeitssuppe Gagelhenn

Ihre Frage an Dr. Brauch:

Grüß Gott,bei uns gibt es bei traditionellen Hochzeiten am Vormittag eine Mahlzeit und diese hat den Namen "Gaglhenn".Mich würde interresieren was sich dahinter verbirgt.Meistens ist es eine Suppe mit Würsten darin.Vielen Dank und freundliche Grüße aus dem Bayr.Wald.

Dr. Brauch antwortet:

Als „Gagelhahn“ oder „Gagelhenn“ wird laut Johann Andreas Schmellers Bayerischem Wörterbuch (2. Ausgabe, München 1872-1877, Sp. 877) ein Hahn oder eine Henne bezeichnet, „welche der Brautführer beym Abholen der Braut aus ihrem väterlichen Hause lebend in das des Bräutigams mitnimmt, wo sie am dritten Tag … verzehrt wird“. In Bezug hierzu steht im Bayerischen Wald der Begriff „Gagelhenn“ für „das Frühstück, mit welchem so Braut als Bräutigam, jedes seine respectiven Hochzeitgäste in seinem Hause, zu bewirthen pflegt, worauf dann beyde Parteyen mit Musik ins Wirthshaus ziehen und dort unter Tanzen den Ruf der Glocke zum Zug in die Kirche erwarten.“