Ulrichsfest in Eresing

Termin

Die Rückkehr der Prozession vom Ullrichsbrunnen.
Dieser Brauch findet alljährlich am 04. Juli statt.

Einstiegsinformation

In Eresing, Landkreis Landsberg am Lech, wird jedes Jahr am 4. Juli das Ulrichsfest gefeiert. Die Eresinger Pfarrkirche birgt zahlreiche Heiligenreliquien, und so war Eresing lange Zeit Ziel vieler Wallfahrer aus der Umgebung. Heute finden nur noch zwei Gemeinden am Ulrichstag den Weg nach Eresing.

Ablauf

Nach dem Eintreffen der Wallfahrer und dem Gottesdienst ist Zeit für die Feier des Dorffestes. An den Marktständen rund um die Kirche bieten Fieranten ein buntes Warensortiment an. Am Ulrichsbrunnen schöpfen viele Menschen das heilkräftige Wasser, um es im Laufe des Jahres für die Behandlung diverser Leiden einzusetzen.

Hintergrund-Infos

Seit dem 17. Jahrhundert tauchen in den Eresinger Kirchenrechnungen alljährlich Ausgaben am Ulrichstag für Böllerschützen, Trompeter und Geistliche aus den umliegenden Pfarreien auf. Sie dienen als Beleg für die Wallfahrt und das damit einhergehende Ulrichsfest in Eresing.

Der Heilige Ulrich

Der Blick auf die Wallfahrtskirche.
Ulrich von Augsburg wurde 890 in Dillingen geboren und war für den geistlichen Stand bestimmt. Er studierte im Kloster St. Gallen und wurde Kämmerer seines Onkels, des Bischofs Adalbero von Augsburg. 923 folgte er seinem Onkel ins Bischofsamt nach. Das Volk verehrte Ulrich wegen seiner großen Mildtätigkeit und seinem bescheidenen Lebenswandel. Er wurde 993, nur zwanzig Jahre nach seinem Tod am 4.7.973 in Augsburg Heilig gesprochen. St. Ulrich ist einer der beliebtesten deutschen Heiligen und der Patron der Diözese Augsburg. Er gilt als Patron der Reisenden, Wanderer, Fischer, Weber, Winzer, Sterbenden. Er soll bei einer schweren Geburt, gegen Fieber, Körperschwäche, Widerwärtigkeiten, Tobsucht und Tollwut, Ratten- und Mäuseplagen, Wassergefahren und Überschwemmungen beistehen. Eine Bauernregel, die mit dem Ulrichstag in Verbindung gebracht wird lautet: "Regen am St.Ulrichstag / macht die Birnen stichig, mad'."

Karte