Maibaumverein Untergiesing

Termin

Jedes Jahr um den 1.5. stellt der Maibaumverein einen Maibaum auf. Dieser Brauchtermin wird möglicherweise von der Coronavirus-Pandemie beeinflusst, was zu einer Absage oder Verschiebung führen kann.

Einstiegsinformation

Maibaum Untergießing.
Im Jahre 1977 hatten einige Untergiesinger Bürger eine zündende Idee: Ein Maibaum soll im Stadtteil Untergiesing aufgestellt werden. Einige Untergiesinger Handwerker und Bürger stellten sich freiwillig in den Dienst dieser Idee. Alle
Maibaum Untergießing.
halfen mit und die Giesinger Geschäftsleute spendenden dazu. Anfang 1978 stahlen uns die „Gilchinger Burschenschaft“ unsern Maibaum. Durch eine Auslöse von 3,5 hl. Freibier wurde unser Maistangerl (31m) mit dem Spielmannszug der Burschenschaft nach Untergiesing zurückgebracht. Am 1. Mai 1978 wurde der 1.Maibaum am Hans- Mielich-Platz, mit Kranz, Schleifen, Fahnen und den Handwerker – Symbolen ,bei strömenden Regen aufgestellt. Nach der Aufstellung ging es dann mit Musik und großer Beteiligung der Bürger zum Festzelt am Candidplatz . Da der Verein sich eine soziale Verantwortung auferlegt hat, wurde ein Senioren- nachmittag (für Bürger ab 60 Jahre) und ein Kindernachmittag veranstaltet. Am 1.Mai 2009 wurde bei strahlendem Sonnenschein und mit 800 Gästen der 8. Maibaum am Hans-Mielich-Platz aufgestellt. Er ist inzwischen das Wahrzeichen von Untergiesing. Ziel des Vereinsgründer Josef Sterr ist und war. Der Zusammenhalt und Lebendigkeit in unserem Stadtviertel zu fördern, sowie das Brauchtum zu erhalten. Zusätzlich ist als Vereinsziel, auch das Eintreten für soziale Belange festgeschrieben Was durch Hilfen und Spenden an örtliche Einrichtung zum Ausdruck kommt (Pflegebett für das Altenheim ,Spielsachen für Kindergärten, Fußballwand im Freizeitheim ,Cafe, Kuchen mit Musik im Seniorencenter usw.). Der Verein hat zurzeit 110 Mitglieder der Jahresbeitrag beträgt 16.00 € .Für nicht volljährige Bürger beträgt der Beitrag 8.00 €.

Gewährspersonen

Bürgervereinigung Maibaum - Untergießing e.V. Arminiusstr.16, 81543 München Tel. 089/6518875 Fax. 62231890 Vorsitzender: Alfred Hierl (alfred.maibaum@gotshy.de)

Karte