Laurentiustränen

Einstiegsinformation

Eines der schönsten Naturschauspiele sind Sternschnuppen, die vor allem in den klaren Nächten der ersten Augusthälfte vom Himmel fallen. Viele Mythen ranken sich um die Perseiden, wie der wissenschaftlich korrekte Ausdruck lautet. Die Perseidenschauer werden auch Laurentiustränen genannt. Für jede Sternschnuppe, die man beobachten darf, hat man einen Wunsch frei. Diesen darf man jedoch keinesfalls aussprechen, sonst geht er nicht in Erfüllung.

Hintergrund-Infos

Namensgebung aus einer Heiligenlegende

Die Bezeichnung geht auf den Heiligen Laurentius zurück, der am 10. August 258 als Märtyrer starb. Damals sollen besonders viele Sternschnuppen erschienen sein, so die Überlieferung. Sie wurden Tränen des Laurentius genannt.

Wissenschaftliche Erklärung

Die naturwissenschafliche Erklärung des Phänomens der Sternschnuppen lautet, dass es sich hierbei um kleine Gesteinskörnchen handelt, die mit der Erde zusammenstoßen und in den höheren Atmosphärenschichten verglühen. Dass man gelegentlich besonders viele Sternschnuppen am Himmel sehen kann, liegt an den Kometen. Schweifsterne verdampfen teilweise auf ihrem Weg um die Sonne und hinterlassen sozusagen als Rest kleine Bruchstücke auf ihrer Bahn. Wenn nach Jahren, Jahrzehnten oder Jahrhunderten die Erde eine ehemalige Kometenbahn kreuzt, prasselt dieser Kometenstaub auf die Erde. Die meisten Sternschnuppen des Perseidenschwarmes gehen auf den Kometen 109P/Swift-Tuttle zurück.

Weblinks