8. Januar 2015

Weißwurst als Brauch

Ihre Frage an Dr. Brauch:

Um eine Defintion für Brauch zu erstellen, welche Kriterien sollten Ihrer Meinung nach unbedingt enthalten sein? Sicherlich gibt es keine Universaldefintion oder allgemeingültige Kriterien, eventuell aber Ansätze zu einem Konsens? Bei der Recherche in dieser Website war ich etwas verwundert auf "Weißwurst" als Brauch zu stößen.

Dr. Brauch antwortet:

Am 21.07.2011 schlug Dr. Brauch eine Definition für den Begriff „Brauch“ vor. Darin sind maßgebliche Kriterien zur Kennzeichnung von Bräuchen enthalten. Da die Grenzen zwischen Bräuchen und anderen Bereichen menschlichen Handelns und Verhaltens durchlässig sind, ist das Portal brauchwiki aber auch offen für regionalkulturelle Phänomene wie das Weißwurstessen, auch wenn es sich dabei tatsächlich nicht um einen Brauch im eigentlichen Sinn handelt.