7. Januar 2013

Julkeule

Ihre Frage an Dr. Brauch:

Reinsberg-Düringsfeld berichtet von der schwedischen Julklubba: "Die Julkeule (Julklubba) war vormals wichtig. Sie wurde an einem Band über dem Tisch befestigt, und mußte irgendwo hin gespielt werden, um über einen Trunk zu entscheiden." Ich wüßte gern, wie genau das geht.

Dr. Brauch antwortet:

Leider ist uns keine (deutschsprachige)Literatur bekannt, die über die „Julkeule“ berichten würde. Reinsberg-Düringsfeld hat den Hinweis übrigens wortwörtlich aus Ernst Moritz Arndts autobiographischem Werk „Reise durch Schweden im Jahr 1804“ übernommen. Bereits bei ihm findet sich die Formulierung „war vormals wichtig“ sowie die Ergänzung „noch an manchen Orten“ ausgeübt, woraus zu schließen ist, dass der Brauch schon damals im Verschwinden begriffen war. Ohnehin erkannte Arndt in seinen Ausführungen zum Julfest Veränderungen in den „Gebräuchen in dieser Zeit, die theils abgekommen sind, theils noch gelten“.