Kalender

Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

Weißenhorner Fasnacht

24.02.2022 - 2.03.2022

Weißenhorn ist die älteste Stadt im Landkreis Neu-Ulm im schwäbischen Bayern. Sie hat mit ihren 10 Stadtbezirken insgesamt 13 300 Einwohner. Das Städtchen wurde im 12. Jahrhundert gegründet.

Es war eine bedeutende Handelsstadt im Mittelalter. Die Altstadt Weißenhorn kann noch viele mittelalterliche Bauwerke vorzeigen, dazu zählt unter anderem das Fugger- und Neuffenschloss, das Obere- und Untere Tor und zahlreiche Fachwerkhäuser. Weißenhorn ist eine traditionsbewusste Stadt, in welcher viele Bräuche und Gepflogenheiten stattfinden. Dazu zählt neben vielen althergebrachten Veranstaltungen der Weißenhorner Fasching. Dieser gehört zur schwäbisch-alemannischen Fasnacht. Der Fasching, auch die 5. Jahreszeit genannt, beginnt jedes Jahr am 11.11 um 11.11 Uhr. In Weißenhorn startet die Fasnacht jedoch erst so richtig mit Beginn des Narrenbaumstellens und endet am Faschingsdienstag mit dem Kehraus am Unteren Tor.

Details

Beginn:
24.02.2022
Ende:
2.03.2022
Webseite:
/weissenhorner-fasnacht