Kalender

Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Barthelmarkt in Oberstimm

28 August - 31 August

Am letzten Augustwochenende jedes Jahres findet im Ortsteil Oberstimm (südlich von Ingolstadt) eines der ältesten Volksfeste Bayerns statt, der Barthelmarkt. Von Freitag bis Montag kommen über 250.000 Menschen auf dem Festplatz in Oberstimm zusammen. Sie wollen gemeinsam feiern und Spaß haben. An diesem Wochenende treffen sich Jung und Alt, um alte und neue Traditionen zu erleben. Mittlerweile hat sich der Barthelmarkt zu einem modernen Volksfest entwickelt, auf dem aber immer noch alte Bräuche gepflegt werden. So findet alljährlich am Samstag das große Pferderennen statt und am Montag in der Früh der legendäre Rossmarkt.  Ansonsten erwartet die Besucher ein großer Waren- und Krämermarkt, High-Tech Fahrgeschäfte und ein buntes Festprogramm mit Musik für jeden in einer der Festzelte. Es gibt vier große Bierzelte auf dem Barthelmarkt: das Toerring-Festzelt, Ingobräu-Festzelt, Herrnbräu-Festzelt und das Spaten-Löwenbräu-Festzelt. Außerdem steht den Besuchern noch ein kleineres Weißbiergartenzelt zur Verfügung.  Neben dem Münchner Oktoberfest und dem Rosenheimer Herbstfest gehört der Barthelmarkt zu dem beliebtesten Volksfesten in Bayern, wahrscheinlich auch deshalb, weil er neben der „Münchner Wiesn“ und dem „Gäubodenfest“ in Straubing eines der ältesten Volksfeste überhaupt ist.

Dieser Brauchtermin wird möglicherweise von der Coronavirus-Pandemie beeinflusst, was zu einer Absage oder Verschiebung führen kann.

Details

Beginn:
28 August
Ende:
31 August
Website:
/barthelmarkt