Bräuche am Ostermontag in Ungarn

Termin

Dieser Brauch findet am 10.04.2023 statt.

Einstiegsinformation

Rote Eier zum Osterfest.

Am Ostermontag haben wir in Ungarn verschiedene, spezielle Bräuche, die in anderen Ländern nicht bekannt sind abgesehen von Slowakei, Tschechien und Polen, weil ein paar aus diesen Bräuche auch in diesen Ländern, aber vielleicht mit anderen Namen und in anderen Varianten, vorkommen können.

Ablauf

Der Brauch des Begießen (auf ungarisch: locsolkodás) ist ein besonderer Osterbrauch in Ungarn. Dieser Brauch ist nicht nur in Ungarn auch in der Slowakei, in

Traditioneller Ostertisch.

Tschechien und auch in Polen bekannt. Am Ostermontag gingen die Männern/Jungen in Gruppen zu den Häusern ihrer Bekannten, in denen Frauen und Mädchen lebten. Die Frauen trugen eine schöne, elegante Volkstracht und warteten auf die Männer, welche sie mit einem Eimer Wasser begossen. Heutzutage bespritzen die Männer die Frauen mit Kölnischwasser oder mit Sodawasser. Das Ziel von Begießen ist die Bewahrung von Schönheit und Gesundheit der Frauen/Mädchen. In Ungarn sagen wir bei dem Begießen: Dass sie nicht verblüht, begießen wir sie (Hogy el ne hervadjon). Vor dem Begießen sagten die Männer ein Gedicht auf, um eine Erlaubnis für das Begießen zu erbitten. Auf dieses Ereignis entstand eine spezielle Form von Gedicht (auf ungarisch: locsolóvers). Danach kommt das Begießen und die Männern wurden von den Damen bewirtet.

Traditionelle Speisen

Die folgende Speisen wurden serviert: Schinken, Milchbrot, gekochte Eier und als Dessert eine Art von Brot, das aus Eier, Milch, Zucker und Rosinen zubereitet wurde.

Gelber Quark zu Ostern.

Dieses „Brot” wird hier in Ungarn als sárgatúró genannt (wortwörtliche Übersetzung auf Deutsch: gelber Quark, wegen der Farbe der Eier und wegen der Konsistenz, welche der des Quarkes ähnelt). Heutzutage wird den Männern auch diese Speisen angeboten. Nach dem Begießen bekommen sie von den Frauen selbst gefärbte Eier. Diese sind die sogenannte rote Eier. Früher wurden diese Eier mit Zwiebelblätter gefärbt, aber heutzutage werden verschiedene chemische Farbstoffe verwendet. Die roten Eier sind die Symbole des Lebens, des Blutes und auch der Liebe. Heute schenken die Frauen den Männern eher Schokoeier oder verschiedene Schokofiguren und Geld.