Junggesellenabschied

Einstiegsinformation

Der Junggesellenabschied ist eine Feier, durch die der zukünftige Bräutigam aus dem Junggesellendasein verabschiedet wird. Auf dem Vormarsch ist dabei eine Version, bei der die engsten Freunde des Junggesellen sich nicht nur zusammen setzen, sondern ihren Männerabend richtiggehend öffentlich zelebrieren. Sie wollen dem Bräutigam zum letzten Mal die Möglichkeit geben, seine voreheliche Freiheit zu genießen. Das geht nicht ohne spaßige Aktionen und Alkohol ab. Heutzutage gibt es auch schon sehr viele Jungesellinnenabschiede für die Bräute. Auch dort wird sehr ausgelassen gefeiert.

Ablauf

Der Jungesellenabschied wird schon viele Monate oder Wochen vor der Hochzeit geplant und sehr häufig auch gefeiert. Denn man darf sich nicht täuschen lassen. Ein solcher Abend dient nicht nur der Sauferei, sondern will gut organisiert und koordiniert sein. Der Anfang besteht darin, dass man z.B. ein Kleidungsstück für die ganze Gruppe auswählt, aus dem ersichtlich wird, welche Mission man verfolgt (beliebt sind bemalte oder bedruckte T-Shirts). Natürlich muss der Junggeselle besonders aus dem Kreis der anderen hervorstechen. Ob er nun Frauenkleider oder nur ein andersfarbiges T-Shirt trägt, bleibt ganz dem Ideenreichtum der Gesellschaft überlassen.

Als nächstes wird der Startpunkt der Unternehmung festgelegt und dafür gesorgt, dass die Braut an genau diesem Tag die Festivitäten nicht durch ihr plötzliches Erscheinen stört. Es wird ebenso festgelegt, wie viel Geld in einen gemeinsamen Topf gelegt wird, um die Kosten des Abends zu decken. Der Junggeselle muss dabei natürlich nichts beisteuern. Er hat andere Hürden zu bewältigen.

Nachdem alles Wichtige besprochen wurde, kann es losgehen mit dem angenehmen Teil des Junggesellenabschieds. Es werden für gewöhnlich einige Kneipen besucht. Dabei ist der Junggeselle mit allerlei nützlichen Dingen ausgestattet und muss versuchen, diese den ganzen Abend über an den Mann bzw. an die Frau zu bringen. Oft wird ihm auch, als Bild dafür, was für eine Last die Ehe sein kann, ein Holzklotz ans Bein gebunden. Verschieden Aktionen tragen ebenso zur Belustigung bei. Hierbei sind wiederum dem Ideenreichtum der Organisatoren keine Grenzen gesetzt. Zum Beispiel kann man auf öffentlichen Plätzen Lieder anstimmen oder den Junggesellen in eine Frauentoilette einsperren, damit ihn dann eine Frau auslöst. Sehr verbreitet ist es, den Abend dann in einem ansässigen Striplokal oder in einer Kneipe ausklingen zu lassen, in die die Feiernden sich eine Tänzerin zum Table-Dance bestellen. Hat der künftige Bräutigam am Ende alles mit Bravour bestanden, ist er erlöst und darf seiner Angetrauten, in der Regel eine Woche später, das Jawort geben.

Historischer Hintergrund

Der Jungesellenabschied kommt ursprünglich aus dem antiken Griechenland und wurde von Freunden eines Spartaners bei dessen Hochzeit ausgerichtet.

Junggesellenabschied in der Moderne

Seit den 2000er haben sich Junggesellenabschiede nicht zuletzt wegen der Vorlage im US-Blockbuster Hangover stark verändert. Es ist zunehmend eine Ideenansammlung für ein Tagesprogramm und ein Wettbewerb unter den Trauzeugen zur außergewöhnlichsten Idee, zu beobachten. Ein Trend geht zu Action und Outdoor Aktivitäten beim Junggesellenabschied. Unternehmungen mit Aktivitäten, die den Tag zu einem Erlebnis werden lassen, werden immer beliebter und es werden kaum noch Kosten gescheut, den letzten freien Tag zu begehen. Die beliebtesten Unternehmungen zu Junggesellenabschieden in Deutschland im Jahr 2019 waren:

  • Schön Essen gehen in ein gehobenem Restaurant mit Panorama (74% der Befragten)
  • Wochenende Trip in eine Großstadt wie Hamburg, Frankfurt, Mainz oder in eine Urlaubsregion Region wie Tirol, Bodensee, Nordsee (62% der Befragten)
  • Eine Schifffahrt oder Junggesellenabschied auf einem Partyboot oder Floß (46% der Befragten)

Auch ist bei Junggesellenabschieden der Trend zu beobachten, das Orte für Junggesellenabschiede zunehmend an Standorten stattfinden, die gut zu erreichen sind wie Köln, Hamburg, Konstanz, Mainz oder Frankfurt am Main, Konstanz und die am Wasser liegen.

Begründet ist die Entwicklung hin zum Junggesellenabschied mit Übernachtung darin, dass Menschen durch Soziale Medien oder WhatsApp zunehmend alte Kontakte pflegen, obwohl die Personen seit Jahren weggezogen sind. So wird die Liste der einzuladenden Teilnehmer eines Junggesellenabschieds nicht nur auf den engsten aktuellen Freundeskreis reduziert, sondern zusätzlich um die besten Freunde aus vergangenen Lebensabschnitten erweitert. Ein Junggesellenabschied als Wochenendtrip ist hierdurch immer häufiger zu beobachten.

Ein Beispiel für solche modernen Junggesellenabschiede ist bei Partybootausflügen für Junggesellenabschiede in Frankfurt zu finden.

Junggesellenabschied in Corona Zeiten

Laut Statistischen Bundesamt wurden im Corona Jahr 2020 so wenige Eheschließungen vollzogen, wie im Jahr der Finanzkrise im Jahr 2007. Ein Rückgang in Höhe von über 21% bei den Eheschließungen hat auch zu einem Rückgang der Junggesellenabschiede geführt.

Zu beobachten war im Jahr 2020 das die Junggesellenabschiede -Gruppen deutlich kleiner wurden was die Anzahl der Teilnehmer angeht. Während im Hochsommer 2020 vielerorts 10 Personen im Freien erlaubt waren, haben meist Junggesellenabschiede mit 4-6 Personen statt gefunden.

Bei den Junggesellenabschieden im Ausland waren in den Jahren vor Corona die beliebtesten Ziele:

  • Mallorca
  • Goldstrand
  • Amsterdam
  • Miami
  • Ischgl

Durch Reisebeschränkungen und Quarantäneauflagen wurden Junggesellenabschiede im Corona Jahr 2020, die im Ausland geplant wurden, in das jeweilige Bundesland des Junggesellenabschied umgeplant.

Für das Jahr 2021 sind durch Corona Hygiene Maßnahmen, einem Stufenplan zur Lockerung der Corona Maßnahmen, Impfungen und zunehmender Herden-Immunität zu erwarten, das die Corona Inzidenz im Hochsommer unter 100 fallen kann und in der Folge Biergärten und Junggesellenabschiede im Freien statt finden dürfen, sofern bei den Junggesellenabschiede-Feiern die Hygiene-Empfehlungen des örtlichen Gesundheitsamt eingehalten werden können.

Weitere Bräuche zur Hochzeit und deren Bedeutung

Der Polterabend

Der Polterabend ist ein sehr alter Brauch, der vermutlich noch aus vorchristlichen Zeiten stammt. Durch das Zerschlagen von Steingut und Porzellan sollen böse Geister vertrieben werden. Keinesfalls darf Glas zerschlagen werden, da es als Unglückssymbol gilt. Die Scherben müssen vom künftigen Brautpaar gemeinsam zusammengekehrt werden. Traditionell findet der Polterabend am Tag vor der Trauung statt.

Reis werfen

Oft wird das Brautpaar, während es nach der Hochzeitszeremonie aus der Kirche kommt, mit Reis beworfen. Dies steht für den Wunsch nach einer fruchtbaren und kinderreichen Ehe.

Zersägen eines Holzstammes

In einigen Regionen wird nach der Trauung ein auf einem Sägebock liegender Holzstamm gemeinsam von Braut und Bräutigam zersägt. Man verwendet dafür eine Schrotsäge, bei der es darauf ankommt, stets abwechselnd zu ziehen, damit sie sich nicht verklemmt. Dieser Brauch steht für die gemeinsame, gleichberechtigte Arbeit, die das Brautpaar in ihrer Ehe versuchen möchte. Er symbolisiert die notwendige Balance von Reden und Hören, von Aktivsein und Seinlassen und die notwendige Aufmerksamkeit für die jeweiligen Bedürfnisse des Partners

Autokorso, das Hochzeitsauto oder die Hochzeitskutsche

Häufig wird auf den Fahrten nach der Hochzeit das Brautpaar von einem Autokorso begleitet. Dabei hupen die begleitenden Autos, um Aufmerksamkeit für das Brautpaar zu erlangen oder dem Auto, in dem das Brautpaar sitzt, werden Blechdosen angebunden, die beim Fahren laut scheppern. In manchen Gegenden (in Norddeutschland Schatten genannt) ist es auch üblich, den Autokorso auf dem Weg von der Trauung zur Feier anzuhalten und Wegezoll zu verlangen. Dieser Zoll wird üblicherweise mit Schnaps oder anderen hochprozentigen Alkoholika beglichen, die an die am Weg Stehenden ausgegeben und mit den Brautleuten gemeinsam getrunken werden, bevor diese die Fahrt fortsetzen können.

Schleiertanz

Bei diesem alten Brauch, der prinzipiell um Mitternacht stattfindet, wird der Schleier der Braut beim Tanz geraubt und in viele Stücke gerissen. Diese werden dann an die Brautjungfern und weiblichen Hochzeitsgäste verteilt, die vom Segen des Brautpaares profitieren sollen.

Der Schleiertanz wird in einigen Gegenden auch abgewandelt zelebriert. Der Schleier wird über dem Brautpaar gespannt und das Brautpaar tanzt, wer nun mit einem der Beiden tanzen möchte muss Geld in den Schleier werfen, und kann somit den Tanzpartner sofort abklatschen. Bei diesem Brauch kann somit noch ein wenig Geld für das Brautpaar gesammelt werden.

Brautstrauß werfen

Traditionell ist es die Aufgabe des Bräutigams, den Brautstrauß zu besorgen. Diesen überreicht er dann vor oder in der Kirche seiner Braut. Zum Ende der Feier existiert der Brauch des Brautstraußwerfens. Es versammeln sich alle unverheirateten Frauen hinter der Braut. Den Brautstrauß zu fangen gilt in Mitteleuropa und in Amerika als Omen für eine baldige Hochzeit

Die Brautentführung oder auch Brautverziehn

Meist sind es die guten Freunde, die die Braut entführen. Dabei ziehen die Entführer mit der Braut von Kneipe zu Kneipe, wobei der Brautführer oder der Bräutigam jedes Mal die Zeche zahlen soll. Heute wird es meist toleranter gehandhabt. Die Entführer gehen an einen bestimmten Ort, z. B. ein öffentliches Gebäude, und hinterlassen ein paar Hinweise, um die Suche zu erleichtern. Das Auslösen kann mit einer Aufgabe für den Bräutigam verbunden sein, beispielsweise eine künstlerische Darbietung, abwaschen für die nächsten Wochen, oder Ähnlichem.

Dem Brautpaar in der Wohnung Streiche spielen

  • Gegenstände der Wohnung werden versteckt oder umgeräumt. Zum Beispiel Konservendosen ins Badezimmer, Bücher vom Wohnzimmer in andere Räume.
  • Einfrieren des Schlafzimmerschlüssels. Der „Weg“ von der verschlossenen Schlafzimmertür bis zur Gefriertruhe wird mit Aufgaben versehen, die zuerst zu lösen sind.
  • Verstecken von mitgebrachten Weckern, die auf nächtliche Uhrzeiten voreingestellt sind.
  • Hartkochen von Eiern im Kühlschrank
  • Vertauschen von Salz und Zucker

Mittlerweile stehen etliche Damen den Herren in nichts nach und feiern ihren eigenen Junggesellinnenabschied.

Weblinks