Benutzer    Passwort
neues Benutzerkonto anlegen
Neu 
RSS

Weinlesefestival in Etyek

Mach mit: wer, was, wann, wo, wieso genau? Dieser Artikel ist noch sehr unklar. Überarbeitungen sind willkommen!
Bräuche > Jahreslauf > Herbst
Geprüfte Artikel > Roter Artikel

Termin

Dieser Brauch ist vom 20.09.2017 bis zum 22.09.2017.
Er findet jedes Jahr zu diesem Datum statt.


Es ist ein Festival, das in Etyek jährlich veranstaltet wird. Etyek befindet sich in Ungarn, in Fejér Komitat. Das erste Festival wurde im Jahr 2003 ausgerichtet und ist seitdem ein sehr bekanntes Fest.

Termin

In Etyek finden jährlich Festivals statt. Das erste ist immer das sogenannte Pincefesztivál, das am letzten Wochenende des Monats Mai ausgerichtet wird. Das andere ist Kezes-Lábos, das stets am letzten Wochenende im September veranstaltet wird.

Unterschied

Der grundsätzliche Unterschied zwischen diesen Veranstaltungen ist, dass das Kezes-Lábos ein Weinlesefest ist und das Pincefesztivál schon die Weinverkostung. Deswegen werden das Kezes-Lábos immer im September und das Pincefesztivál immer im Mai veranstaltet. Das erste Festival wurde 2003 ausgerichtet. Jedes Jahr besuchen immer mehr Leute das Festival. Hier können sich die besten Winzer, Handwerker und gastronomische Aussteller von Ungarn präsentieren, um zwei Tage lang ihre Produkte zu debütieren.

Essen & Trinken

Was nicht bei einem Festival fehlen darf, sind die eigenen Speisen. Die beliebteste Speise ist dieö ”Tki pomos”, die auch eine sehr große Tradition hat. Der Boden dieses Brotfladens ist aus Sauerrahm mit Schinkenspeck. Außer diesem Brotfladen kann man natürlich noch weitere verschiedene Speisespezialitäten finden, da jährlich mehr als 500 Handwerker ihre eigenen Speisen anbieten.

Aktivitäten

Es gibt viele Attraktionen für die Besucher und auch für die Aussteller. Die Besucher können die Landschaft von Etyek anschauen, weil sie in diesen zwei Tage das ganzen Dorf abwandern können und die Winzer werben um ihre Weine.

Weblinks
http://www.pincefesztival.hu/images/Pincefesztival_2012_Szakmai_beszamolo_Nemzeti_Kulturalis_Alap_20121001.pdf
http://www.pincefesztival.hu/index.php/hu/

Kommentare


blog comments powered by Disqus



Diese Seite wurde zuletzt am 9. Mai 2013 um 15:00 Uhr geändert. Diese Seite wurde bisher 2.920-mal abgerufen (to Cache).
Suchen und Finden
Bewertung der Redaktion

Mach mit: wer, was, wann, wo, wieso genau? Dieser Artikel ist noch sehr unklar. Überarbeitungen sind willkommen!

Es existiert jedoch eine ältere geprüfte Version.
geprüfte Version ansehen.