Benutzer    Passwort
neues Benutzerkonto anlegen
Neu 
RSS

Vereine

Mach mit: wer, was, wann, wo, wieso genau? Dieser Artikel ist noch sehr unklar. Überarbeitungen sind willkommen!
Vereine gibt es auch an einem anderen Ort?
Ziehen Sie den roten Marker auf die Stelle
(Ort, Land oder Lng,Lat)

eingetragene Orte    Details/Wechseln    Verbreitungsgebiet    Zoom mit Mausrad
Bräuche > Deutschland
Geprüfte Artikel > Roter Artikel


Ein Verein ist eine ehrenamtliche Organisation: Gruppe von mindestens 7 natürlichen und/oder juristischen Personen, die freiwillig über gewisse Dauer und unter einem gemeinsamen Namen ein gemeinschaftliches Ziel verfolgen. Vereine gibt es in jedem Land: Deutschland ist auch keine Ausnahme. Fast jeder Deutsche ist ein Mitglied eines (oder mehreren) Vereins. Die Jugendlichen werden auch immer öfter von ihren Eltern motiviert sich mit den Menschen mit gleichen Interessen auszutauschen und etwas für die Gesellschaft zu leisten. Es gibt viele verschiedene Vereine: Sportvereine, Traditionsvereine, Hobbyvereine, Musische Vereine, Kulturvereine, Weltanschauungsvereine, Umwelt- und Naturschutzvereine, Selbsthilfevereine, karitative oder humanitäre Vereine, Förder- und Trägervereine u.s.w.
Das Hauptelement des Vereines ist die Satzung, die die Vereins-Verfassung bestimmt: Vereinszweck, Vereinssitz, Vereinsname, Vereinsvorsitzenden u.A.

Weblinks

http://www.akademie.de/fuehrung-organisation/recht-und-finanzen/tipps/recht/e-v-leitfaden-verein-gruenden.html
http://de.wikipedia.org/wiki/Verein

Kommentare


blog comments powered by Disqus



Diese Seite wurde zuletzt am 7. März 2013 um 11:16 Uhr geändert. Diese Seite wurde bisher 1.992-mal abgerufen (to Cache).
Suchen und Finden
Bewertung der Redaktion

Mach mit: wer, was, wann, wo, wieso genau? Dieser Artikel ist noch sehr unklar. Überarbeitungen sind willkommen!