Benutzer    Passwort
neues Benutzerkonto anlegen
Neu 
RSS

Stephaniritt in Oberhaching

Mach mit: wer, was, wann, wo, wieso genau? Dieser Artikel ist noch sehr unklar. Überarbeitungen sind willkommen!
Stephaniritt in Oberhaching gibt es auch an einem anderen Ort?
Ziehen Sie den roten Marker auf die Stelle
(Ort, Land oder Lng,Lat)

eingetragene Orte    Details/Wechseln    Verbreitungsgebiet    Zoom mit Mausrad
Bräuche > Bayern > Oberbayern
Bräuche > Jahreslauf > Winter
Bräuche > Religion > Heilige
Geprüfte Artikel > Roter Artikel


Stephaniwagen TrV D´Gleißentaler Oberhaching.jpg

Termin

Dieser Brauch ist am 26.12.2017.
Er findet jedes Jahr zu diesem Datum statt.

Ablauf

Viele Vereine aus Oberhaching und der näheren Umgebung nehmen jedes Jahr am zweiten Weihnachtsfeiertag mit Truhenwagen oder als Reiter am traditionellen Stephaniritt in Oberhaching teil.
Beim Umzug wird die Pfarrkirche St. Stephan drei mal umrundet. Den Brauch des Stephaniritts kann man in Oberhaching bis ins 19. Jahrhundert zurück verfolgen. Mit Ausbruch des 2. Weltkriegs fanden die Umritte allerdings ein vorübergehendes Ende.
Seit Mitte der 1970er Jahre finden allerdings wieder jährlich Umritte mit großer Teilnehmer- und Zuschauerzahl statt.

Kommentare


blog comments powered by Disqus



Diese Seite wurde zuletzt am 4. November 2014 um 15:24 Uhr geändert. Diese Seite wurde bisher 6.452-mal abgerufen (to Cache).
Suchen und Finden
Bewertung der Redaktion

Mach mit: wer, was, wann, wo, wieso genau? Dieser Artikel ist noch sehr unklar. Überarbeitungen sind willkommen!

Bild