Benutzer    Passwort
neues Benutzerkonto anlegen
Neu 
RSS

Administrator Fragen und Antworten


Pro Seite werden 9 beantwortete Fragen an den Administrator aufgelistet.


vorherige Seite Seite 2 von 11 nächste Seite
  1. jugend weihe
    gestellt am 26.1.17 08:52
    Die Jugendweihe ist ein feierliches Aufnahmeritual, das den Übergang vom Jugend- zum Erwachsenenalter markiert. Da hierzu keine konkrete Frage gestellt wurde, sei allgemein auf einschlägige Literatur verwiesen: Meier, Andreas: Die Jugendweihe einst und jetzt. Der Dativ fehlt. In: Jahrbuch für Volkskunde 23 (2000), S. 95-118. Meier, Andreas: Jugendweihe. Eine freidenkerische Alternative in der DDR. In: JbfVk 24 (2001), S. 233-240. Fincke, Andreas: Alle Jahre wieder. Die Jugendweihe und der Zeitgeist. In: Universitas. Orientierung in der Wissenswelt 57 (2002), S. 389-396. Mohrbach, Ute: Zur Geschichte und Gegenwart einer ritualisierten Lebenssituation. Die Kieler Jugendweihe 1996 im historischen und regionalen Kontext. In: Kieler Bll. zur Volkskunde 1998, S. 83-107. Wolbert, Barbara: Jugendweihe nach der Wende. Form und Transformation einer sozialistischen Initiationsrite. In: Zeitschrift für Volkskunde 1998, S. 195-207. Hallberg, Bo: Die Jugendweihe 1979. Zur deutschen Jugendweihe-Tradition. 1977. Schmoll, Heike: Erstaunlich beliebt. Die Jugendweihe und ihr geschichtlicher Hintergrund im 19. Jh. In: FAZ, Montag, 24.8.1998, S. 14. Nur noch jeder vierte ein Christ. In: Der Spiegel Nr. 25, 46. Jg., 15.6.1992, S. 36-55.  (gestellt am 26.1.17 10:49)
  2. Hallo, meine Frage bezieht sich auf die türkische Verlobungsfeier (Nişan). Ich bin der Bruder der Braut und was genau muss ich an diesem Tag machen? Tanzen ist klar, da muss ich aber noch viel lernen. Aber sonst noch etwas? Vielen Dank schon mal. Viele Grüße Kaan
    gestellt am 21.1.17 00:48
  3. Warum Sauerkrautessen an Neujahr?
    gestellt am 1.1.17 11:24
  4. Wann war die Bonfire Night
    gestellt am 14.12.16 15:30
  5. Hallo, ich bin Autor des Artikels "Anklöckeln" und habe jetzt ein passendes Bild erhalten. Leider kam nach dem hochladen eine Fehlermeldung. Kann ich das Bild an Sie senden, damit es hochgestellt wird? Mit freundlichen Grüßen Valentin Brunner
    gestellt am 7.12.16 09:52
  6. Mich würde ganz aktuell der "Brauch" der "Gruselclowns" interessieren...
    gestellt am 25.10.16 10:59
  7. Was hat es mit dem Brauch des Wasserholens in der Mitternacht des sogenannten "vierten Heiligabends" im Erzgebirge auf sich?
    gestellt am 20.7.16 13:10
  8. Im Lied:Wißts wo mei Hoamat is,hängt a weiß Haferl umgstürzt am Godan.Letzlich sah ich in einer Fernsehsendung aus dem Inntal ebenfalls Haferl über den Zaunpfosten gestürzt.Hat dieser Brauch einen tieferen Sinn?
    gestellt am 5.4.16 08:22
  9. Wen interessiert mein Beitrag https://archivalia.hypotheses.org/55564 ?
    gestellt am 1.4.16 18:21



Suchen und Finden