Benutzer    Passwort
neues Benutzerkonto anlegen
Neu 
RSS

Mariä Himmelfahrt

Durchstarten: Dieser Artikel ist informativ. Wir freuen uns über weitere Ergänzungen!
Mariä Himmelfahrt gibt es auch an einem anderen Ort?
Ziehen Sie den roten Marker auf die Stelle
(Ort, Land oder Lng,Lat)

eingetragene Orte    Details/Wechseln    Verbreitungsgebiet    Zoom mit Mausrad
Bräuche > Bayern
Bräuche > Deutschland
Bräuche > Jahreslauf > Sommer
Bräuche > Religion
Geprüfte Artikel > Gelber Artikel


Mit dem Hochfest Maria Himmelfahrt begeht die katholische Kirche eine Gedächtnisfeier zum Tod der Heiligen Gottesmutter Maria und ihrer leiblichen Aufnahme in den Himmel.

Termin

Dieser Brauch ist am 15.08.2019.
Er findet jedes Jahr zu diesem Datum statt.

Ablauf

In Deutschland ist Maria Himmelfahrt nur noch im Saarland und in Gemeinden in Bayern mit überwiegend katholischer Bevölkerung ein gesetzlicher Feiertag. Ein religiöser Brauch ist die Kräuterweihe_an_Mariä_Himmelfahrt.

In einigen europäischen Ländern - wie Italien, Portugal, Österreich, Schweiz, Frankreich, Belgien, Polen und Slowenien - ist Maria Himmelfahrt ein allgemeiner staatlicher Feiertag.

Hintergrund-Infos

Geschichte

Am 15. August feierten die Christen bis zum sechsten Jarhundert nur die Aufnahme Marias in den Himmel. Für die Ostkriche ist schon im 5. Jarhrhundert belegt, dass sie das Fest der Aufnahme Marias in dem Himmel feierte. Für die Westkirche erstspäter. Dem Gedenken
Himmelfahrt 1.jpg
ihres Todestages war der 18. Januar gewidmet. Seit der Zeit des Kaisers Mauritius (582-602) feiert das römische Kirchenvolk jedoch Tod und Aufnhame in den Himmel zusammen am 15. August und seinem Vorabend mit Vigil (Gottesdienst am Vortag des Feiertages), vorbereitendem Fasten und einer Prozession. Im 9. Jahrhundert ordnete Ludwig der Fromme die Feier dieses Festes im Fränkischen Reich an. Das Marienfest verbreitete sich in ganz Europa.

Siehe auch

Kräuterfest in den Stauden

Kräuterweihe an Mariä Himmelfahrt

Weblink

http://www.festjahr.de/festtage/marienjahr/mariahimmelfahrt.html

(Artikel von Dr. theol. Manfred Becker-Huberti)

Literatur

  • Moser, Dietz-Rüdiger: Bräuche und Feste durch das ganze Jahr. Freiburg, Basel, Wien 2002.

Kommentare


blog comments powered by Disqus



Diese Seite wurde zuletzt am 14. August 2014 um 05:23 Uhr geändert. Diese Seite wurde bisher 29.608-mal abgerufen (to Cache).
Suchen und Finden
Bewertung der Redaktion

Durchstarten: Dieser Artikel ist informativ. Wir freuen uns über weitere Ergänzungen!

Es existiert jedoch eine ältere geprüfte Version.
geprüfte Version ansehen.
Bild