Benutzer    Passwort
neues Benutzerkonto anlegen
Neu 
RSS



Kennen Sie schon...?
LJ-PloesenRohrbuehlSonnwendfeuer2009-06-12 Tom 124.jpg

Zur Sonnwende am 21. Juni jeden Jahres werden mancherorts Feste gefeiert und Sonnwendfeuer entzündet. Auf diesen Termin fallen die kürzeste Nacht und der längste Tag des Jahres. In Bayern sind es in der Regel Vereine, die ein Sonnwendfest organisieren, das zu ihrem Jahresprogramm gehört. Bereits im Mittelalter wurde das Fest zur Sonnenwende in vielen Schriften und Zeugnissen erwähnt. Für die Bevölkerung besaß das Fest besonders in dieser Zeit eine besondere Bedeutung. Nicht zuletzt kann man die hohe Akzeptanz und Bedeutung des Festes im Volk an der Tatsache festmachen, dass sich immer wieder Adelige, Herzöge und Ritter an diesem Festtag unters Volk mischten und mit um das Feuer tanzten, tranken und das Fest genossen

Die Hintergründe zu diesem spannenden Brauch finden Sie hier.

brauchwiki wills wissen! - Umfrage zu Christi Himmelfahrt / Vatertag

Vatertag2.JPG


Seit frühchristlicher Zeit begeht die Kirche am 40. Tag nach Ostern das Fest Christi Himmelfahrt. Doch trotz dieser langen Tradition treten die damit verbundenen religiösen Bräuche seit einigen Jahrzehnten immer stärker in den Hintergrund. Stattdessen wird der gesetzliche Feiertag verstärkt als Vatertag begangen, bei dem beispielsweise Männerausflüge eine wesentliche Rollen spielen. Beobachten auch Sie eine Veränderung der Bräuche an Christi Himmelfahrt?

WIr haben hierzu eine kleine Umfrage vorbereitet.

Willkommen

Sepp braucht den Almabtrieb, Nina braucht den Maibaum, Max braucht den Valentinstag – Und was brauchst du? Genau das, was du brauchst, sammelt das brauchwiki: Bräuche aus Bayern und weit darüber hinaus.

Mach mit – Melde dich gleich an!. Beschreibe Bräuche aus deinem Dorf, deiner Stadt, deinem Verein und deiner Familie. Lade deine schönsten Brauch-Bilder und Videos hoch. Diskutiere mit der brauchwiki-Community und ergänze Artikel mit eigenen Erfahrungen und regionalen Besonderheiten.

Du steckst schon im Hochzeitskleid: Doch wozu den Brautstrauß werfen? Frag Dr. Brauch, den Experten für alle Bräuche – von früher bis heute! Bei inhaltlichen und technischen Fragen hilft die brauchwiki-Redaktion gerne weiter. Wer hinter dem brauchwiki steckt erfährst du unter Info.

Aktuelle Bräuche
Jede Jahreszeit hat Ihre ganz eigenen Bräuche. Hier sehen Sie, welche in nächster Zeit anstehen:



Diese Seite wurde zuletzt am 17. November 2015 um 16:35 Uhr geändert. Diese Seite wurde bisher 339.319-mal abgerufen (to Cache).
Suchen und Finden
Aktuelle Bilder

Bergkirchweih_in_ErlangenBergkirchweih_in_ErlangenBergkirchweih_in_ErlangenBergkirchweih_in_ErlangenMittelaltermarkt_in_Kufstein,_Landshut_und_AmerangMittelaltermarkt_in_Kufstein,_Landshut_und_Amerang

Neue Brauchseiten
    keine neuen Artikel in den letzten Tagen

Brauchwiki bei Facebook

Beliebteste Bräuche

Keine Ergebnisse gefunden

Schirmherrschaft
Foto StM Dr Spaenle.JPG
Ich freue mich sehr, dass die Universität Augsburg, der Landesverein für Heimatpflege e. V. und der Bayerische Rundfunk gemeinsam diese innovative Plattform im Internet ins Leben gerufen haben und kontinuierlich ausbauen.

Vollständiges Grußwort lesen
Zum Bayerischen Staatsministerium für Unterricht und Kultus

Kooperation
BR Heimat Logo.jpeg