Benutzer    Passwort
neues Benutzerkonto anlegen
Neu 
RSS



Kennen Sie schon...?
Narrensprung.jpg

Jedes Jahr ziehen viele tausend Besucher zur Rottweiler Fasnet. Besonders der Narrensprung, der sogar durch eigene Kleiderverordnungen sanktioniert wurde, ist die Hauptattraktion am Rosenmontag und Faschingsdienstag. Fasnacht ist ein Fest christlichen Ursprungs und bezeichnet „den Abend und den Tag, der dem Beginn der vierzigtägigen österlichen Fastenzeit vorausgeht.“ Bereits seit Beginn des 13. Jahrhunderts lassen sich Belege hierfür finden. So wurden Krapfen, Waffeln, Pfannkuchen meistens am Donnerstag vor Fasnacht gebacken – daher stammt auch der Name Schmotziger Donnerstag (von schmalzig, schmutzig). Zu diesen Veranstaltungen vor der Fastenzeit gehörten auch Tänze. An einigen Orten war es üblich, die Tänze oder andere Spiele vor Zuschauern aufzuführen – zum Teil wurden ganze Wettbewerbe daraus. Wenn ihr mehr über die Rottweiler Fasnet erfahren möchtet, schaut hier vorbei.

brauchwiki will`s wissen! - Umfrage zu Mariä Lichtmess

Lichtmess Kerzen.jpg

Kaum ein anderer Termin spiegelt so eindrücklich wie der 2. Februar wider, wie stark sich die gesellschaftlichen und kulturellen Veränderungen des 20. Jahrhunderts auch auf unsere Bräuche niederschlugen. Er ist in Bayern kein gesetzlicher Feiertag mehr, er bildet seit der Liturgiereform nicht mehr den Abschluss des Weihnachtsfestkreises, es werden an diesem Tag kaum noch Kerzen gesegnet und der weit verbreitete Glaube an die Schutz- und Heilwirkung von Lichtmess-Kerzen ist ebenfalls fast gänzlich erloschen. Gerne würden wir angesichts all dieser Veränderungen wissen, welche Kenntnisse über Mariä Lichtmess heute noch verbreitet sind.

Wir bitte Sie daher herzlich, ein paar Fragen hierzu zu beantworten!

Willkommen

Sepp braucht den Almabtrieb, Nina braucht den Maibaum, Max braucht den Valentinstag – Und was brauchst du? Genau das, was du brauchst, sammelt das brauchwiki: Bräuche aus Bayern und weit darüber hinaus.

Mach mit – Melde dich gleich an!. Beschreibe Bräuche aus deinem Dorf, deiner Stadt, deinem Verein und deiner Familie. Lade deine schönsten Brauch-Bilder und Videos hoch. Diskutiere mit der brauchwiki-Community und ergänze Artikel mit eigenen Erfahrungen und regionalen Besonderheiten.

Du steckst schon im Hochzeitskleid: Doch wozu den Brautstrauß werfen? Frag Dr. Brauch, den Experten für alle Bräuche – von früher bis heute! Bei inhaltlichen und technischen Fragen hilft die brauchwiki-Redaktion gerne weiter. Wer hinter dem brauchwiki steckt erfährst du unter Info.

Aktuelle Bräuche
Jede Jahreszeit hat Ihre ganz eigenen Bräuche. Hier sehen Sie, welche in nächster Zeit anstehen:



Diese Seite wurde zuletzt am 17. November 2015 um 15:35 Uhr geändert. Diese Seite wurde bisher 384.218-mal abgerufen (from Cache).
Suchen und Finden
Aktuelle Bilder

FunkenfeuerFunkenbrauch_in_Röthenbach_(Allgäu)Fasnacht_in_Basel_(Schweiz)Fasnacht_in_Basel_(Schweiz)Fasnacht_in_Basel_(Schweiz)Fasnacht_in_Basel_(Schweiz)

Neue Brauchseiten

Brauchwiki bei Facebook

Beliebteste Bräuche

Keine Ergebnisse gefunden

Schirmherrschaft
Foto StM Dr Spaenle.JPG
Ich freue mich sehr, dass die Universität Augsburg, der Landesverein für Heimatpflege e. V. und der Bayerische Rundfunk gemeinsam diese innovative Plattform im Internet ins Leben gerufen haben und kontinuierlich ausbauen.

Vollständiges Grußwort lesen
Zum Bayerischen Staatsministerium für Unterricht und Kultus

Kooperation
BR Heimat Logo.jpeg