Benutzer    Passwort
neues Benutzerkonto anlegen
Neu 
RSS



Kennen Sie schon...?
Gondelfahrt Pichelsteiner1.JPG

Das Pichelsteinerfest (niederbayerisch auch Pichelstoina genannt) findet alljährlich in der Kreisstadt Regen im Bayerischen Wald statt. Organisiert und verwirklicht wird das seit 1874 begründete, traditionsreiche Fest mit dem umfangreichen Rahmenprogramm wie Festzug, Gondelfahrt und Pichelsteineressen vom Verein Die Pichelsteiner e. V. , Geschäftsleuten, Vereinen und zahlreichen Helfern.

Offizieller Beginn der sechs Festtage ist der Freitag nach Jakobi (25. Juli), während denen tausende Besucher aus Nah und Fern auf den zwei Festplätzen zusammenkommen. Besonders aufgrund seiner gemütlichen Atmosphäre und der vielen abwechslungsreichen Programmpunkte erfreut sich das Heimatfest hoher Beliebtheit, sowohl bei älteren als auch bei jüngeren Besuchern. Dieses Jahr startet das Pichelsteinerfest am 28.07.2017.

Mehr über das berühmte Pichelsteiner und dessen Rezept finden Sie hier.

brauchwiki wills wissen! - Umfrage zu Kindergeburtstagen

Kinder-Geburtstag 6.jpg

Der Höhepunkt eines jeden Jahres ist für viele Kinder sicherlich der eigene Geburtstag. Die Vorfreude ist riesengroß: Es gibt reichlich Geschenke und das Lieblingsessen, die besten Freunde werden eingeladen, mit Spielen und teils aufwändigen Aktivitäten wird für unterhaltsame Stunden gesorgt. Es ist kaum vorstellbar, dass noch für unsere Großeltern der Namenstag oftmals das weitaus bedeutendere Ereignis im Jahreslauf war. Gerne würden wir von Ihnen mehr über diesen Bedeutungswandel der Kindergeburtstage erfahren.

Wir bitten Sie daher herzlich, hierzu ein paar kurze Fragen zu beantworten.

Willkommen

Sepp braucht den Almabtrieb, Nina braucht den Maibaum, Max braucht den Valentinstag – Und was brauchst du? Genau das, was du brauchst, sammelt das brauchwiki: Bräuche aus Bayern und weit darüber hinaus.

Mach mit – Melde dich gleich an!. Beschreibe Bräuche aus deinem Dorf, deiner Stadt, deinem Verein und deiner Familie. Lade deine schönsten Brauch-Bilder und Videos hoch. Diskutiere mit der brauchwiki-Community und ergänze Artikel mit eigenen Erfahrungen und regionalen Besonderheiten.

Du steckst schon im Hochzeitskleid: Doch wozu den Brautstrauß werfen? Frag Dr. Brauch, den Experten für alle Bräuche – von früher bis heute! Bei inhaltlichen und technischen Fragen hilft die brauchwiki-Redaktion gerne weiter. Wer hinter dem brauchwiki steckt erfährst du unter Info.

Aktuelle Bräuche
Jede Jahreszeit hat Ihre ganz eigenen Bräuche. Hier sehen Sie, welche in nächster Zeit anstehen:



Diese Seite wurde zuletzt am 17. November 2015 um 16:35 Uhr geändert. Diese Seite wurde bisher 355.955-mal abgerufen (to Cache).
Suchen und Finden
Aktuelle Bilder

König-Ludwig-FeuerKönig-Ludwig-FeuerKönig-Ludwig-FeuerKönig-Ludwig-FeuerAugsburger_PlärrerAugsburger_Plärrer

Neue Brauchseiten
    keine neuen Artikel in den letzten Tagen

Brauchwiki bei Facebook

Beliebteste Bräuche

Keine Ergebnisse gefunden

Schirmherrschaft
Foto StM Dr Spaenle.JPG
Ich freue mich sehr, dass die Universität Augsburg, der Landesverein für Heimatpflege e. V. und der Bayerische Rundfunk gemeinsam diese innovative Plattform im Internet ins Leben gerufen haben und kontinuierlich ausbauen.

Vollständiges Grußwort lesen
Zum Bayerischen Staatsministerium für Unterricht und Kultus

Kooperation
BR Heimat Logo.jpeg