Benutzer    Passwort
neues Benutzerkonto anlegen
Neu 
RSS

Fetter Donnerstag

Durchstarten: Dieser Artikel ist informativ. Wir freuen uns über weitere Ergänzungen!
Bräuche > Jahreslauf > Winter
Geprüfte Artikel > Gelber Artikel


Fetter Donnerstag, ein Brauch in Polen, der auf den letzten Donnerstag vor dem Fastenzeit fällt. Es wird auch zapusty genannt. Es wird traditionell an dem Tag Verfressenheit erlaubt. Die beliebtesten Mahlzeiten sind Berliner (Paczki) sowie faworki.

Der nächste Donnerstag fällt schon in Fastenzeit aus, währenddessen sollten die Katholiken mäßig im Essen bleiben. Das genaue Datum des fetten Donnerstags lässt sich nicht bestimmen, es hängt nämlich mit dem Datum der Ostern zusammen.

Termin

Dieser Brauch ist am 08.02.2018.

Ablauf

Hat Bartek gesagt, Heute ist ein fetter Donnerstag, hat die Bartek Braut das geglaubt und leckere Berliner gebacken- besagt ein Altpolnisches Sprichwort

Poczki.jpg Faworki.jpg

Literatur:

Ogrodowska,B.: Polskie obrzedy i zwyczaje doroczne. Warszawa, 2004.

Kommentare


blog comments powered by Disqus



Diese Seite wurde zuletzt am 10. Mai 2017 um 08:05 Uhr geändert. Diese Seite wurde bisher 16.955-mal abgerufen (to Cache).
Suchen und Finden
Bewertung der Redaktion

Durchstarten: Dieser Artikel ist informativ. Wir freuen uns über weitere Ergänzungen!

Es existiert jedoch eine ältere geprüfte Version.
geprüfte Version ansehen.
Bild