Benutzer    Passwort
neues Benutzerkonto anlegen
Neu 
RSS

Der 14 Juli: französischer Nationalfeiertag in Augsburg

Durchstarten: Dieser Artikel ist informativ. Wir freuen uns über weitere Ergänzungen!
Bräuche
Bräuche > Jahreslauf > Sommer
Bräuche > Weltlich
Bräuche > Weltlich > Feste
Geprüfte Artikel > Gelber Artikel


Nicht nur in Frankreich sondern auch in Augsburg wird der 14. Juli, der Nationalfeiertag, fröhlich gefeiert.

Termin

Dieser Brauch ist am 14.07.2018.
Er findet jedes Jahr zu diesem Datum statt.

Ablauf

Frankreich begeht feierlich seinen Nationalfeiertag an diesem Tag.

In diesem Sinne treffen sich die Franzosen in und um Augsburg, vereint in der AFF, Association des Familles Francophones, an einem Wochenende kurz vor oder nach dem 14. Juli, um den französischen Nationalfeiertag gemeinsam gesellig zu feiern.

Bei dieser Gelegenheit wird jährlich das "Boules"-Tournier zwischen der DFG und der AFF mit mehr als 30 Teilnehmern ausgetragen und der traditionelle Pokal wird der Mannschaft übergeben, die das Turnier gewinnt.

Als Höhepunkt des Festes wird an einem Riesentisch - in Erinnerung an das gallische Festgelage bei Asterix- mit Grillfleisch, Salaten und Nachspeisen natürlich mit französischen Weinen gemütlich gefeiert.

Der-14-Juli-in-Augsburg-1.JPG
Der-14-Juli-in-Augsburg-2.JPG

Hintergrund-Infos

Der 14 Juli repräsentiert die Französische Republik, die mit der Erstürmung der Bastille am 14. Juli 1789, das Endes des Absolutismus, der Gesellschaft der Orden und der Privilegien einläutete. Und auch das Fest der Fédération am 14. Juli 1790, dem Tag der Erschaffung französischen Nation.


Dieser Tag wird zwar auf der ganzen Welt als ein Anlass für Militärparaden, Symbol einer militaristischen Vergangenheit, wahrgenommen, aber die Franzosen erleben ihn mehr als ein Fest mit seinen berühmten Feuerwerken und vor allem mit seinen "bals populaires" (Volksbälle), die in fast allen Städten und Dörfern stattfinden.

Weblinks

Förderung

Dieser Artikel wurde im Rahmen des Bundesprogramms "TOLERANZ FÖRDERN - KOMPETENZ STÄRKEN" gefördert.

ZFörderung.JPG



Diese Seite wurde zuletzt am 9. April 2013 um 15:12 Uhr geändert. Diese Seite wurde bisher 13.196-mal abgerufen (to Cache).
Suchen und Finden
Bewertung der Redaktion

Durchstarten: Dieser Artikel ist informativ. Wir freuen uns über weitere Ergänzungen!

Es existiert jedoch eine ältere geprüfte Version.
geprüfte Version ansehen.
Bild