Benutzer    Passwort
neues Benutzerkonto anlegen
Neu 
RSS

Das französische Musikfest in Augsburg

Achtung: Diese Version des Artikels war noch nicht in der Redaktion. Es gibt jedoch bereits eine ältere geprüfte Version.
Bräuche
Bräuche > Jahreslauf > Sommer
Bräuche > Weltlich > Feste
Geprüfte Artikel > Roter Artikel


In Frankreich ist am 21. Juni das Motto des Musikfestes (Fête de la musique): Faites de la musique! (Macht Musik). Das tun die in Augsburg lebenden Franzosen!

Termin

Dieser Brauch ist am 21.06.2017.

Ablauf

Seit 2005 organisiert die AFF, Association des Familles Francophones, mehr oder weniger regelmäßig ein Musikfest mit zahlreichen internationalen Bands begleitet von typischen französischen Speisen und Getränken. Zahlreiche Augsburger freuen sich jedes Mal über französische und internationale Musik, Stimmung, Gemütlichkeit und Flair sind immer dabei.

Hintergrund-Infos

Die Idee, Musik zu machen und zu feiern, wurde nach den Präsidentschaftswahlen von 1981 in Frankreich von Jack Lang, dem damaligen Kulturminister, ins Leben gerufen.

Es fand zum ersten Mal am 21. Juni 1982 statt, offiziell existiert es seit dem 21. Juni 1983. Das Fest der Musik ist bei der ganzen Bevölkerung beliebt und kennt seit seinem Beginn einen immer weiter wachsenden Erfolg.

Als Datum wurde der 21. Juni als Tag der Sommersonnenwende ausgewählt, also des längsten Tages des Jahres, oder der kürzesten Nacht, für diejenigen, die biszum Morgengrauen feiern. Die Feier zum Zeitpunkt des Sommerbeginns symbolisiert die Verbundenheit mit der Natur und den Erntefesten seit der Antike. Wie z.B. auch die Feier der Johannisnacht vom 23. auf den 24. Juni, bei dem das Johannisfeuer die ganze Nacht unterhalten wird.

Das Ziel des Fests ist es die Musik und mit der Musik zu feiern: faites de la musique (macht Musik!) ist ein Wortspiel mit dem gleich ausgesprochenen „fête de la musique“ (Fest der Musik.

An diesem Tag wird die Musik in allen Städten Frankreichs gefeiert von unzähligen Hobbymusikern auf den Straßen bis zu professionellen Konzerten in Stadien und Hallen.

Weblinks

  • AFF:

http://www.aff-augsburg.de (deutsch/französisch)

  • AFF auf Facebook

Förderung

Dieser Artikel wurde im Rahmen des Bundesprogramms TOLERANZ FÖRDERN - KOMPETENZ STÄRKEN gefördert.

ZFörderung.JPG

Kommentare


blog comments powered by Disqus



Diese Seite wurde zuletzt am 16. Mai 2017 um 08:05 Uhr geändert. Diese Seite wurde bisher 6.582-mal abgerufen (to Cache).
Suchen und Finden
Bewertung der Redaktion

Achtung: Diese Version des Artikels war noch nicht in der Redaktion. Es gibt jedoch bereits eine ältere geprüfte Version.

Es existiert jedoch eine ältere geprüfte Version.
geprüfte Version ansehen.
Bild