Benutzer    Passwort
neues Benutzerkonto anlegen
Neu 
RSS

Benutzer:M.Jordan



Über meine Person:
Foto MJ.jpg

Mein Name ist Michael Jordan und ich bin in Augsburg geboren. Nach dem erfolgreichen Abschluss meines Studiums an der Universität Augsburg (Lehramt an Realschulen mit der Fächerkombination Deutsch und Geschichte) verbachte ich ein Jahr als Studienreferendar an der Albert-Schweitzer-Realschule in Regensburg. Daraufhin folgte eine einjährige Tätigkeit als Einsatzreferendar an der Staatlichen Realschule Zusmarshausen. Das zweite Staatsexamen für das Lehramt an Realschulen legte ich gegen Ende des Schuljahres 2007/08 ab. Danach unterrichtete ich jeweils ein Schuljahr an der Realschule Maria Stern in Augsburg und an der Staatlichen Realschule Schwabmünchen. Seit September 2010 bin ich an den Lehrstuhl für Europäische Ethnologie / Volkskunde an der Universität Augsburg abgeordnet.

Lehrerfahrung (Universität Augsburg)

  • Pädagogische Kompetenzen Medieneinsatz in der Schule
  • Einübung von Lehrverhalten - Training mit Video-Feedback
  • Grundkurs Wissensmanagement
  • Brauchforschung goes Web 2.0 – Das Projekt brauchwiki
  • Jugend, Brauch und neue Medien
  • Schülerkulturen
  • Wikis im Unterricht
  • Digitale Jugenkulturen
  • brauchwiki goes school
  • Leseföderung praktisch
  • BRÄUCHE ZWANZIGZWÖLF
  • Web 2.0 im Deutschunterricht
  • brauchwiki auf großer Reise
  • Digitale Medien im Deutschunterricht

Meine Schwerpunkte

Als Realschullehrer für die Fächer Deutsch und Geschichte liegen meine Interessen natürlich hauptsächlich in diesen Bereichen. Ich begeistere mich für die Lyrik der Romantik. Außerdem fasziniert mich die Alltagswelt des Mittelalters. An der Universität Augsburg liegt mein Tätigkeitsbereich in der Betreuung des Projekts www.brauchwiki.de im Hinblick auf den Einsatz der Webseiten im schulischen Bereich.

Veröffentlichungen

Brauchwiki Veröffentlichungen

Kontakt:

Studienrat im Realschuldienst/ Wissenschaftlicher Mitarbeiter

Medienlabor Universität Augsburg

Universitätsstraße 10

D-86159 Augsburg

Tel.: +49-(0)821-598-5864

E-Mail: michael.jordan@phil.uni-augsburg.de



Diese Seite wurde zuletzt am 31. Juli 2015 um 07:38 Uhr geändert. Diese Seite wurde bisher 6.957-mal abgerufen.